alles-für-ihre-hochzeit.de

Der Hochzeitsbrauch...vom Polterabend bis zur Brautenführung

Hochzeitsbräuche  ....

In der Regel heiratet man nur einmal im Leben und dieser ganz besondere Tag wird begleitet von sehr alten Ritualen und Bräuchen. Einige davon werden jetzt mal genauer beschrieben.

Der Polterabend
Beim Polterabend wird Porzellan und Steingut zerschlagen, um so die bösen Geister zu vertreiben. Glas hingegen sollte unter gar keinen Umständen kaputt gemacht werden, denn es ist ein Unglückssymbol. Die Scherben des kaputten Porzellans und des Steingutes müssen von dem zukünftigen Brautpaar zusammengefegt werden. Einen Abend vor der Trauung wird der Polterabend veranstaltet.

Holzstamm sägen
Nach dem die Trauung statt gefunden hat, wird ein Holzstamm, welcher auf einem Sägebock liegt, von dem frisch gebackenem Brautpaar zersägt. Hier wird aber nicht irgendeine Säge verwendet, sondern eine Schrotsäge. Bei dieser kommt es darauf an, dass das Brautpaar immer abwechselnd zieht. Die gleichberechtigte und gemeinsame Arbeit während der Ehe, ist der Sinn dieses Brauches. Allerdings wird er nur in einigen Regionen durchgeführt.

Die Brautentführung
Die Braut wird meistens von guten Freunden entführt. Mit der Braut im Schlepptau ziehen die Entführer von einer Kneipe in die andere. Die Zeche allerdings muss der Bräutigam zahlen. Damit die Suche ein bisschen leichter fällt, gehen die Entführer in öffentliche Gebäude und hinterlassen dort einen kleinen Hinweis.

Der Brautstrauß
Dieser wird traditionell von dem Bräutigam besorgt. Vor oder in der Kirche überreicht der Bräutigam den Brautstrauß seiner Braut. Ist die Hochzeitsfeier irgendwann zu Ende, kommt es zum berühmten Brautstraußwerfens. Dafür müssen sich alle unverheirateten Frauen hinter der Braut versammeln. Man sagt, diejenige die den Brautstrauß fängt, wird als nächstes heiraten.

Der Brautschuh
Ein sehr schöner Brauch ist der sogenannte Brautschuh. Diese bezahlt die Frau mit ihren gesparten Euro-Cents. Symbolisiert wird damit die Sparsamkeit der Frau. Während die Hochzeitsfeier im vollem Gange ist, kommt es zur Brautschuhversteigerung. Der Schuh wird der Braut sozusagen entwendet. Symbolisch wird dieser unter den Hochzeitsgästen versteigert. In den Brautschuh werden die Gebote der Gäste gelegt. Der Bräutigam ersteigert zum Schluss den Schuh mit dem gesamten Inhalt. Das Geld darf das Brautpaar natürlich behalten. Den Schuh gibt der Bräutigam dann seiner Braut zurück.

Weitere Bräuche sind zum Beispiel der Schleier und die Hochzeitstorte. Aber auch das die Braut etwas Altes, Neues, Geliehenes, Blaues trägt ist eine sehr beliebte Tradition. Die Rituale und Bräuche sind je nach Ländern immer unterschiedlich. Was hier in Deutschland Tradition ist, kennt man in England und Asien wahrscheinlich gar nicht. Die Hochzeit und deren Ablauf entscheiden in der Regel das Brautpaar.

Home
Bräuche

Dekoration
Geschenke
Hochzeitskarten
Hochzeitsmode
Hochzeitsmusik
Planung
Rezepte
Sonstiges
Spiele

hosting by benux IT-Service   quadratische Hochzeitskarten

Hochzeit Partyspiele

Erwachsene und Kinder

 
 

Empfehlungen